Zum Inhalt springen

Wesenstest in Ursbach bei Rohr i.Nd.

Am 13. und 14. August fand in Ursbach ein Wesenstest mit Franziska Hartmann als Richterin statt. Pro Tag hatten sich insgesamt 8 Teilnehmer gemeldet, die in je 2 Gruppen (Vor- und Nachmittags) aufgeteilt wurden.

Nachdem der Hund der gerade dran war geholt wurde, gab es zunächst allgemeine Fragen zu ihm. Darauf folgte die Kontaktaufnahme mit dem Richter samt Chipkontrolle.
Als erstes sollten die Besitzer mit ihrem Hund ein wenig auf einer Wiese spazieren gehen.
Danach sollte sich der Hund frei durch eine Menschenmenge mit 6 Personen bewegen.
Daraufhin wurde der Hund wieder angeleint um eine Kontaktsituation zwischen ihm und einer fremden weiblichen sowie männlichen Person herzustellen.
Als nächstes kam das Spiel mit dem Besitzer ohne, danach mit Gegenstand.
Zum Schluss sollte noch apportiert werden, 3 mal aus niedrigem Bewuchs und 3 mal aus hohem Bewuchs.

Sobald dies alles geschafft war folgte der Parcour. Auf einem Waldweg waren unterschiedliche Reize hintereinander aufgestellt und man machte einen kurzen Spaziergang, der Hund war hier frei.
Als Reize gab es:
– akkustisch (Glocke, Ratsche, Hupe)
– optisch (aufgehängter Regenmantel, aufgestellter Schirm, Einhorn)
– haptisch (Gummimatte, PVC, Plane)

Am Ende des Waldes endete auch der Spaziergang und der Besitzer sollte mit seinem Hund am Wald entlang wieder nach unten laufen. In dieser Zeit wurden 3 Schüsse in unterschiedlichen Entfernungen zum Schützen abgegeben.

Die an dem Wochenende vorgestellten 16 Hunde konnten alle den Wesenstest bestehen! Beim Parcour fanden die meisten Hunde das Einhorn am spannensten, wie man auf den Bildern erkennen kann 🙂

Es war ein tolles Wochenende mit euch allen! Vielen Dank auch an die Richterin Franziska Hartmann für die schönen Beurteilungen die die Hunde erhalten haben.

Tanja Gewies
(Sonderleitung)